Veranstaltungen

Hier findet ihr alle aktuellen Veranstaltungen von uns

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MUTANFALL – Meditationswochenende mit Atem, Kunst und Klang

25. März 2023 - 26. März 2023

Mutanfall!

Meditationswochenende mit Atemtherapie, Kunst und Klang

25-26 März 2023, Ökumenisches Zentrum und Stadtkirche Stuttgart Vaihingen

 

„Hör nicht auf mich zu träumen Gott
ich will nicht aufhören mich zu erinnern
dass ich dein Baum bin
gepflanzt an den Wasserbächen
des Lebens.“ – D. Sölle

Mystik, Politik und eine tiefe Religiosität gehören zusammen. Im April 2023 jährt sich zum 20ten Mal der Todestag der evangelischen Theologin Dorothee Sölle. Zu diesem Anlass treten wir im Dialog mit Impulsen dieser streitbare und erfrischende Theologin. Ich will nicht nur beten und reden, sondern auch handeln. „Gott hat keine anderen Hände als unsere“, sagte sie. In Anlehnung an von Ihr entwickelte Spiritualität wollen wir einen Raum eröffnen. Handeln setzt Raum und Zeit voraus, um vorsichtig für sich die Kernfragen, die uns gestellt werden, zu erörtern, zu erspüren: Wie und wo kann ich mit meinen Fähigkeiten dienen? Wie geschieht es in meinem Alltag? Wie finde ich zu der Kraft in der Tiefe für mein Handeln? Wie stehe ich an den Wasserbächen des Lebens..“

Im Ökumenischen Zentrum wird am Samstag, 25. März, 10-18 Uhr, die Atempädagogin Margaretha Zipplies uns in die Kraft des Atems einführen und mit uns Atem-Räume erkunden. Wir wollen den Atem wertfrei und absichtslos erforschen und die Kräfte spüren, die uns mühelos aufrichten wie ein Baum der gut verwurzelt ist und doch mit Leichtigkeit seine Zweige in den lichten Raum wachsen lässt.“ Mit einfach auszuführenden Übungen im Sitzen, Gehen und Liegen erkunden wir spielerisch und achtsam den Atemrhythmus in Bewegung und in Ruhe

Am folgenden Tag, am 26. März um 10:15 Uhr, rundet ein meditativer Gottesdienst in der Vaihinger Stadtkirche mit Musik und Kunst unter der Leitung von Pfarrerin Dr. Eichrodt-Kessel das Meditationswochenede ab. Im Gottesdienst werden wir in den Dialog mit Gedanken von D. Sölle und Werken der Bildhauerin Susanna Giese treten. Die Obertonsängerin Ulrissa Lund begleitet uns dabei mit einer meditativen Klangreise.

Herzliche Einladung!

Oasentag: Samstag 25.03.2023 10-18 Uhr, Ökumenisches Zentrum Stuttgart, Allmandring 6, 70569 Stuttgart
Anmeldung bis zum 13.03 unter: veranstaltungen@oekumenisches-zentrum.de
Tel: 0157-35777279. Inkl. Kinderbetreuung möglich.
Kosten: Nach Selbsteinschätzung (Richtwert 90 €), bez. vor Ort. (Plätze begrenzt)

Meditationsgottesdienst in der Stadtkirche Stuttgart Vaihingen: Sonntag, 26.03. 2023, 10:15Uhr.
Keine Anmeldung erforderlich

 

Mitwirkende:
Dr. Hélène Eichrodt-Kessel (Pfarrerin, spirituelle Begleiterin), Susanna Giese (Bildhauerin), Ulrissa Lund (Obertonsängerin ) und Magaretha Zipplies (Atempädagogin)

 

Details

Beginn:
25. März 2023
Ende:
26. März 2023
Veranstaltungskategorie:

Ort

Ökumenisches Zentrum
Allmandring 6
Stuttgart, 70569 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Beginn:
25. März 2023
Ende:
26. März 2023
Veranstaltungskategorie:

Ort

Ökumenisches Zentrum
Allmandring 6
Stuttgart, 70569 Deutschland
Google Karte anzeigen

Unser Termine als PDF herunterladen

Unser aktuelles Semesterprogramm für das Wintersemester 2023/24 findest du hier:

Programm Wintersemester 2023/24