Talk an der Feuerschale

Lass uns über…

                                 Dich reden

                                                          Oder über Gott und die Welt …

Mittags (12:00-14:00) auf der Terrasse. Herzlich willkommen

Neuer Kath. Hochschulseelsorger

Marius Grath beginnt am 01. September 2020 im Ökumenischen Zentrum als katholischer Hochschulseelsorger. Damit ist das ökumenische Team wieder vollständig. Zusammen mit Hélène Eichroth-Kessel ist er schon der Vorbereitung auf das kommende Semester, mit allen Schwiergkeiten, die durch die Pandemie gesetzt sind.

Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug (Hilde Domin) Gottesdienst

Wusstest du es, der Atem ist eine fantastische Quelle der Energie, der Kraft. Etwa 20 000 Mal am Tag atmen wir ein und aus. Im Gottesdienst wird der Atem als Quelle der Kraft erschlossen, Übungen für den Alltag gezeigt. Im Juli ist es wieder so weit. Für viele laufen die Vorbereitungen auf die Prüfungen. Stress Bewältigung, seine Ziele gut und gesund erreichen? Hilfreich dabei sind Achtsamkeitsübungen u. A. mit dem Atem. Die Lieder (Helga Burggrabe) werden gesungen und begleitet von Bernhard Speck.  Wann hast du einen Schritt gewagt, ohne zu wissen, ob du dabei auf festen Boden trittst? Ohne zu wissen, ob es zielführend ist!  (Wer zum Video will entweder auf das Bild oder hier klicken)

Wir sind für Sie da!

Das ÖZ-Cafè ist offen. Herzlich willkommen!

Das ÖZ-Cafè ist von  11:30 – 13:45 Uhr unter Berücksichtung der Abstands- und Hygienevorschriften  geöffnet.

 

Und bitte den Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen (beim Anstellen und Bestellen).

Gottesdienst im ÖZ

Leider können noch keine Andachten und Gottesdienste im “Raum der Stille” angeboten werden.

Aber am Montag, 22. Juni 2020, 20:30 Uhr gibt es zur gewohnten Zeit das Angebot eines Gottesdienstes auf der Dach-Terrasse des ÖZ.
Dort ist genügend Platz. Und an einem schönen Frühsommerabend ein geeigneter Platz.

Pfingsten ist jeden Tag!

Wusstet ihr schon Pfingesten ist jeden Tag!

Warum und wieso findet ihr in unserer Andacht heraus.

Segen? Es gibt keinen Himmel auf Erde. Aber Himmelsleitern werden manchmal für uns aufgestellt.

Ringt um den Segen! Wo ist der Segen auf meinem Lebensweg zu finden? Was bedeutet überhaupt gesegnet zu werden? Es gibt keinen Himmel auf Erde. Aber Himmelsleitern werden manchmal für uns aufgestellt. Dann wenn wir es am wenigsten erwarten! Anlässlich des Sonntages Rogate, „bittet, betet“ feiert Pfarrerin Eichrodt-Kessel einen Gottesdienst im Grünen. Thema ist die Jakobsgeschichte. Lohnt es sich zu beten? Werde ich gehört? Was hat Beten mit Segen zu tun? Musiker: Markus Ege, Lena und Pascal Mehwald, Lajos Bartha (Eigene Komposition) Gebet: Pauline Wittermann. Film und Zuschnitt: Jonas Lander

Unter:   https://youtu.be/6SGhtPA7WrI

 

Andacht “Erinnerung”

Unter dem Titel “Erinnerung “ gibt es

heute, 11. Mai 2020, ab 20:30 Uhr

eine kurze Andacht aus dem Ökumenischen Zentrum.

https://youtu.be/hiw4wHOk-0E

 

SemestereröffnungsGottesdienst

In diesem Semester – aufgrund der Corona-Pandemie – einen SemestereröffnungsGottesdienst der anderen Art.

Hélène Eichrodt-Kessel und Thomas Richter-Alender feiern unter dem Thema “Ausgebremst und doch voll dabei!
an unterschiedlichen Orten mit der ÖZ-Gemeinde.

Montag, 27. April 2020, 20:30 Uhr unter dem Link:

https://youtu.be/Qe4ILh5NqJQ

Wir bleiben verbunden

Liebe Studierende,

Die aktuelle Situation ist sehr herausfordernd, besonders für Euch Studierende. Vielleicht sind Eure Angehörigen betroffen. Es herrscht Unsicherheit über die Zeitplanung im kommenden Sommersemester, zusätzlich müssen die Herausforderungen des Alltags bewältigt werden. Vielleicht sind manche von Euch durch die Corona Krise in finanziellen Schwierigkeiten durch den Wegfall von möglichen Arbeitsstellen…

Wir hören zu und beraten. Dazu nehmen wir uns die Zeit fürs Gespräch und vermitteln auch an Fachleute.
Kirchlich beauftragte Seelsorger unterliegen der Schweigepflicht.

Wir sind für Euch da.

Auf Grund von Corona ist das Zentrum bis auf Weiteres geschlossen,
aber Ihr erreicht uns, per E-Mail, Telefon.

Wir bieten auch telefonische und Online-Videoberatung.

Bleibt gesund und behütet!